Ihre Corona Schwerpunktpraxis im Kreis Ludwigsburg

Abklärung, ob Sie an Covid-19 erkrankt, gesunder Träger oder einfach gesund sind.

Befragung (Anamnese)

Als erstes erheben wir die Krankheitsvorgeschichte und Ihre Beschwerden, Ihr Risikoprofil und Ihre Gefahren im Sozialen Leben.

Anschliessend untersuchen wir Sie und machen einen Abstrich auf Corona-Viren.
Sollte etwas unklar sein ergänzen wir die Untersuchung ggf. mit einem Ultraschall der Lunge und/oder bieten Ihnen einen Herzultraschall² an, um ein genaues Bild zu erlangen.
²= für Allgemeinärzte nicht zu Lasten der GKV abrechenbar.

Therapie

Zusammen mit Ihnen erörtern wir die weiteren Massnahmen, klären die Frage der Arbeitsfähigkeit, Quarantäne und weiteren Therapie.
Bevor Sie zu uns kommen gehen Sie -aus hygienischen Gründen- bitte nochmals in Ihrem Zuhause auf IHRE Toilette.

Sicherheit

Zur Trennung der Patientenströme haben wir mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bietigheim, des DRK und der Feuerwehr einen Sanitäts-Container vor unserer Praxis geparkt. Hier können wir, getrennt vom übrigen Praxisbetrieb, in Ruhe und größter Sicherheit und Sorgfalt Patienten mit Corona-Erkrankung oder Verdacht darauf untersuchen und betreuen.

Danach

Auch nach durchgemachter Covid-19 Infektion können gelegentlich gesundheitliche Folgeprobleme an Herz, Lunge oder Nervensystem auftreten. Auch hier begleiten wir Sie auf Wunsch Ihres Hausarztes weiter.

Anlieferung

Am 1.4.2020 erfolgte die Anlieferung des Sanitäts-Containers.

Inbetriebnahme

Komplett ausgestattet erlaubt er uns die Untersuchung und Abklärung auf Corona und andere ansteckende Erkrankungen in aller Sorgfalt ohne Gefährdung der anderen Patienten unserer Praxis.

Bericht vom 9.4.2020

Auch die Bietigheimer Zeitung veröffentlichte am 9.4.20 einen Bericht zum Container.

Praxis Dr. Stefan Göpfert
Jakob-Lorber-Str. 2